copydrawings

copydrawings – fotokopiertes Künstlerbuch
Broschur, 176 Seiten, 14 x 20 cm 
Auflage 100
ISBN 978-3-945111-22-2
erschienen 12/2015 im Lubok-Verlag

Die copydrawings sind Teil einer im Wachsen begriffenen Serie von Schwarzweißkopien im DIN-Format, die seit Herbst 2014 entstehen. Die Bilder sind Gedankenfragmente – Vorstöße zu neuen Bildideen, Verarbeitungen und Umformulierungen vorhandener. Als Druckvorlage dienen analoge Zeichnungen, Überzeichnungen kopierter Zeichnungen, Scherenschnitte und Collagen. Die Vorlagen wurden dem Buchformat angepasst und dafür zum Teil leicht verändert. Die Schwarzweißkopie ist für Bild und Buch das beabsichtigte künstlerische Endergebnis.  






copydrawings
Kunstverein Walldorf/Alte Apotheke, 2017

copydrawings
Kunstverein Walldorf/Alte Apotheke, 2017

















Strahlenrauschen (copydrawings 2)
Heft, 112 Seiten, 20 x 28 cm, Auflage 50, 08/2017

Strahlenrauschen (copydrawings 2) sind am Risographen vervielfältigte Zeichnungen aus den Jahren 2016 und 2017. Die analogen Originalzeichnungen wurden dem Buchformat angepasst und dafür zum Teil leicht verändert.






edition ERINNERUNGSLANDSCHAFTEN (copydrawings 3)
Broschur, 16 Seiten, 14,8 x 21 cm, multiple Edition, 2018

Die edition ERINNERUNGSLANDSCHAFTEN erscheint anlässlich der Ausstellung "Will Sohl – Artists' Books Reloade" vom 22.6. bis 26.8.2018 in Port25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim. Jedes Buch ist ein Unikat.

Ich widme einer Vielzahl von Menschen ein jeweils unverwechselbares Buch. Es enthält Bilder, die den Eindruck gemeinsamer Erinnerungen erwecken. Zu diesem Zweck habe ich die copydraw-Maschine konzipiert. Dabei handelt es sich um einen Zufallsgenerator, der meine Bilder für jedes einzelne Buch immer neu zusammenstellt. Die copydraw-Maschine ermöglicht es so, die Form des Künstlerbuchunikats mit der Idee einer Edition zu verknüpfen und den AusstellungsbesucherInnen ein jeweils individuelles Buch zukommen zu lassen.